SV Weimar - SV 1879 Ehrenhain 1:2 (0:1)

In den letzten beiden Spielen der Serie wollte und will der SV Ehrenhain den Klassenerhalt perfekt machen. Ein großer Schritt dazu gelang mit dem Sieg in Weimar.
Nach knapp drei Wochen Spielpause und allen Umständen trotzend fuhr man mit einem guten Gefühl nach Weimar. Von Beginn an ging man konzentriert zu Werke und verzeichnete frühzeitig den ersten Torerfolg. Lehmann nutzte hier eine Unsicherheit in der Hintermannschaft der Gastgeber, stipitzte sich den Ball und schob diesen zur frühen und umjubelten Führung in die Maschen. Weimar sichtlich geschockt und Ehrenhain mit der Führung verwaltend schenkten sich in den darauffolgenden Minuten ein wenig Zeit zum finden des Spielrhythmusses. Viel spielte sich nun zwischen den Strafräumen ab. Die Sicherheit im eigenen Spielaufbau stand bei beiden im Vordergrund. Nach einer guten viertel Stunde wurde dann der Gastgeber aktiver und zog das Spiel an sich. Die großen Durchbrüche und Chancen blieben allerdings Mangelware. Die Hintermannschaft der Gäste war stets im Bilde und ließ nichts zu, geschweige denn anbrennen. In der letzten Phase des ersten Spielabschnittes zeigte sich dann der SVE wieder aktiver und mit klaren Chancen zur Erhöhung des Ergebnisses. Beste Gelegenheiten ließen Hiller, Syhre und Rentzsch jedoch ungenutzt, so dass es mit dem knappen Vorsprung in die Kabinen ging.
In der Halbzeit brachte Trainer Hofmann Steinhardt für Hiller und somit frischen Schwung ins Spiel. Der SVE setzte dort an wo man im ersten Abschnitt aufgehört hatte. Frühzeiztiges stören des Gegners und schnelles Spiel brachten den Gastgeber gehörig unter Druck. Nachdem ein Kopfball von Syhre nach Freistoß gehalten wurde nutzte man die zweite Chance sofort und erhöhte auf 2:0. Der eingewechselte Steinhardt eroberte sich den Ball, spielte diesen auf Lehmann und dieser auf Peuker in den Lauf der dann das Leder ins lange Eck schob. Ehrenhain zeigte sich nun noch souveräner. Auf Weimarer Seite saß der Schock tief. Fast nichts lief nun beim Gastgeber mehr zusammen. Dem Abstiegszug war man nun endgültig aufgesprungen. Der SVE seinerseits spielte befreit auf ohne jegliche Kontrolle zu verlieren. Immer wieder spielte man sich gut durch die Reihen und kam zu Chancen. Leider allerdings zeigte man sich zu verspielt oder zu unegnau im Abschluss so das es bis in die Schlussminute bei diesem Ergebnis blieb. In der letzten Minute der Nachspielzeit und mit dem sicheren Sieg in den Händen leistete man sich noch eine Unachtsamkeit. Leichtfertig vertändelte man das Leder und Hausdörfer kann zum Ehrentreffer für die Gastgeber einschieben. Danach war Schluss und der SV Ehrenhain konnte die Heimreise mit einem Sieg und wichtigen Zählern für den Klassenerhalt antreten. Am kommenden Samstag steht dann der letzte Spieltag an. Gegen Schott Jena will man ebenfalls nochmals gewinnen und die Serie möglichst sogar noch auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden.